Loading…
13 Cam Mix

METALLICA – The Lords of Summer: 13 Kamera Mix.

13 Cam Mix
13 Kamera Mix

Metallica spielten vor ein paar Wochen einen neuen Song auf einem ihrer Konzerte. Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang das Video-Bootleg. Abgesehen von der Unart, sich eine Show vor Ort nicht mehr direkt anzusehen sondern auf dem Display seines Smartphones (wie Japaner beim Jahresurlaub auf Schloss Neuschwanstein), habe ich bisher immer die völlige Sinnlosigkeit solcher Aufnahmen darin gesehen, dass es eben exakt 8000 Mal das gleiche Schrottvideo einen Tag später auf YouTube gibt. Aber au contraire: Etwas total Plausibles ist nämlich hier passiert. Irgendjemand hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, aus den 8000 einzelnen Schrottvideos 13 brauchbare herauszusuchen und daraus eins zu schneiden. Kann sein, dass das nix Neues ist aber ich habe sowas vorher noch nicht gesehen. Das ist (dem Rohmaterial entsprechend) richtig gut geworden. Die subjektive Sinnlosigkeit des Konzertbesuches der Lemminge, die das aufnahmen bleibt natürlich. Pech für die, Glück für uns.

Von der Sorte wirds wahrscheinlich in Zukunft noch mehr geben. Ein weiteres Beispiel für das zunehmende Verschwinden traditioneller Gatekeepingfunktionen zwischen Medienproduzent und Mediennutzer. Das kollektive Erleben des Live-Konzerts weicht dem kollektiven Erleben auf YouTube. Die Bilder sind zwar nicht von bestmöglicher Qualität aber dafür sind sie von echten Menschen und keine kommerzielle Auftragsarbeit. Eine Katastrophe wie 9/11 würden wir heute möglicherweise ähnlich aufbereitet sehen können und müssten nicht auf die Tagesschau abends warten und hoffen, dass die uns nichts vorenthalten.

Share Button
Liked it? Take a second to support Christian on Patreon!

Schreibe einen Kommentar